Rot-Grün-Sehschwäche

So viel leckeres, buntes Obst ist jetzt reif und das schönste Geschenk für einen lieben Menschen ist ein farbiger Blumenstrauss – aber nicht jeder Mensch hat dieselbe Freude an den unterschiedlichen Farben und ihren Nuancen. Stellen Sie sich vor: einige können eine rote Erdbeere nicht von ihrem grünen Blätterkranz farblich unterscheiden. Zehn Mal so häufig wie bei Frauen tritt diese Rot-Grün-Sehschwäche, auch Rot-Grün Blindheit genannt, bei Männern auf.  Sie kann auch von Männern auf ihre Söhne vererbt werden. Hierbei fehlt im Auge auf der Netzhaut ein Peptin im Farberkennungszapfen und der Betroffene nimmt die Farbe nicht oder möglicherweise verfälscht wahr. Um die Sehschwäche genau zu definieren, gibt es neben Farbtafeln unterschiedliche Tests, um die Ausprägung festzustellen. Hier habe ich einen Test als Film entdeckt, der einen ersten Hinweis auf diese Sehschwäche liefern kann. Rot Grün Test

Interessant ist auch, dass Menschen, die Pilot, Polizist, Lokführer, Bus- oder Taxifahrer werden möchten, erst einmal eine umfangreiche Untersuchung über sich ergehen lassen müssen, um den Beruf ausüben zu können. Spielehersteller sollten mehr Rücksicht nehmen und statt roter und grüner Spielsteine eine alternative Farbe wählen.

A propos alternativ: Steven Urbach, Geschäftsführer von Discountlens informierte mich gerade über Alternativen zu nicht lieferbaren Produkten. Lieferschwierigkeiten gibt es bei Ciba Vision Focus Night & Day 8.60 – 2.00 bis Mitte September! Alternative: Ciba Vision Air Optix Night & Day Linsen!

Weiterhin gibt es NEU bei Discountlens: Ciba Vision Focus Night & Day Aqua Linsen mit höchster Sauerstoffdurchlässigkeit und Tragekomfort rund um die Uhr – unbedingt ausprobieren!

Viele Grüsse und einen guten Start in den August wünscht Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.