Natürliche Hilfe für gereizte Augen: Euphrasia

Neulich bekam ich mit, dass eine Freundin Euphrasia Tropfen kaufte. Sie schwört darauf, wenn sie den ganzen Tag am Computer gearbeitet hat, dann bringen die Tropfen ihren Augen Linderung. Das gereizte Gefühl und das Brennen werden besser und am nächsten Morgen ist alles wie neu. Meine Recherchen ergeben, dass der deutsche Name für „Euphrasia officinalis“ „Augentrost“ lautet – wie sinnvoll! Und in vielen Ländern ist die sprachliche Bezeichnung ganz eng mit der Heilwirkung verbunden. So heißt Augentrost in Frankreich „Casse-lunettes“ (Brillenzerstörer), die Italiener nennen das Kraut „Luminella“ (Licht für die Augen) und im englischen heißt Augentrost „Eyebright“ (Augenglanz). Der botanische Name kommt aus dem griechischen und bedeutet „Frohsinn, Freude“. Diese hat man sicherlich, wenn das Kraut am Auge seine Wirkung entfaltet. Denn Augentrost wird schon seit Jahrhunderten für alle Beschwerden rund ums Auge eingesetzt. Es lindert, äußerlich angewandt, entzündliche Erkrankungen der Augen, der Lider und der Bindehäute, innerlich als Tee genossen, kann es sogar noch mehr. Es  soll bei Bindehautentzündungen, Gerstenkorn, Lidrandentzündung, Überanstrengung der Augen, Heuschnupfen, Schnupfen, Husten, Grippe, Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl, belegter Zunge, Kopfschmerzen, Migräne und auch bei Schlaflosigkeit seine heilende Wirkung entfalten.

Es gibt viele Fertigprodukte mit geringerem oder höherem Euphrasiaanteil, man kann jedoch auch ganz einfach selbst tätig werden. Hier ein Rezept zur Zubereitung eines Augentrost-Tees zur äußeren Anwendung: 4 Esslöffel Augentrost-Kraut (getrocknet) oder 8 Esslöffel Augentrost-Kraut (frisch) mit 500 ml Wasser in einem Topf kalt ansetzen. Zum Kochen bringen und 10 Minuten sanft kochen lassen. Dann durch ein feines Sieb oder ein Tuch abseihen und noch warm als Augenumschläge und Augenbäder anwenden. Einige wenige Kristalle Kochsalz machen es für Augenspülungen angenehmer, da der Aufguss auf diese Weise dem Salzgehalt der Tränenflüssigkeit angeglichen wird.

Na, das sollte man doch unbedingt mal ausprobieren! Ein schönes Erfolgserlebnis mit Euphrasia und natürlich einen angenehmen Einkauf bei www.discountlens.at wünscht Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.