Keine Scheu vor dem Online-Linsenkauf!

Haben Sie auch Bedenken beim Online Kontaktlinsenkauf, dass eventuell die falsche Ware trotz richtiger Bestellung geliefert wird? Steven Urbach, Geschäftsführer von Discountlens, kann jeden Kunden nur beruhigen, denn man kann anhand des Packungsaufdrucks ganz einfach die Werte überprüfen! Es gibt mehrere Angaben für Werte von Kontaktlinsen:

PWR, D, SPH, dpt, Refr. oder F‘v . Dies ist die Stärke, oder die Sphäre der Kontaktlinse in Dioptrien.
Die Werte liegen zwischen -30.00 und +30.00.

Mit DIA oder øT wird der Durchmesser der Kontaktlinse bezeichet. Dieser Wert befindet sich zwischen 13.0 und 15.0.

Bei BC, Radius oder ro handelt es sich um die Basiskurve, bzw. den Radius oder Krümmung der Kontaktlinse, hier können Werte zwischen 7.0 und 10.0 genannt sein.

Weiterhin gibt es zusätzliche Angaben für Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) in Bezug auf torische Kontaktlinsen:

Die Bezeichnung CYL, ZYL oder Zylinder bezieht sich auf den Zylinder. Werte, die dies erläutern, liegen zwischen -0.25 und -10.00.

Weiterhin Angaben mit dem Kürzel AX, X, oder der Bezeichnung AXIS, hier geht es um die Achse. Die Angaben dazu werden in einem Wert zwischen 0 und 180 definiert.

Zusätzliche Nennungen bei bifokalen/multifokalen Kontaktlinsen für Alterssichtigkeit beziehen sich auf den Nahzusatz der Kontaktlinse: ADD, Addition = Addition mit einem Wert zwischen +1.00 und +3.00.

Steven Urbach empfiehlt grundsätzlich eine Prüfung von erhaltener Ware, aber er sagt auch: „Selbst ein Optiker im Geschäft kann mal danebengreifen! Deshalb ist es selbstverständlich, zu checken, ob man sich die passenden Linsen gekauft hat. Und zur Beruhigung fügt er hinzu: „Wie gut, dass es unser kostenloses Beratungstelefon gibt! Denn unter 0800 001700 helfen wir jedem unserer Kunden in jeder Phase des Einkaufs!“

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen! Mit der Erklärung der Werte auf der Linsenpackung steht einem günstigen Onlinekauf bei Discountlens ja nun nichts mehr im Wege! Viel Freude beim Einkaufen bei www.discountlens.de  – übrigens per Karte, PayPal oder sogar auf Rechnung, wünscht Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.